Contipark eröffnet Tiefgarage in Linz nach aufwendiger Modernisierung neu

Österreichs führender Parkhausbetreiber investiert 3 Millionen Euro in Generalsanierung im Zentrum der Landeshauptstadt von Oberösterreich

1. November 2023

AUTOR: Presseabteilung (mst)

Die Tiefgarage Mozart-City-Center mit 196 Stellplätzen ist wieder geöffnet. Seit Ende Mai 2023 war die Tiefgarage mit über 3.000 m2 in der Dametzstraße geschlossen. Grund war die aufwendige Generalsanierung der Parkeinrichtung gegenüber des Hessenparks. Rund drei Millionen Euro wurde von Contipark in die Maßnahmen investiert. Im Schnitt nutzen rund 100.000 Kurzzeitparkende pro Jahr die Tiefgarage in der Linzer Innenstadt.

Zu den von Spirk + Partner Ingenieur GmbH geplanten Maßnahmen gehörte die Betonsanierung aller Bauteile in beiden Ebenen, das Aufbringen eines Oberflächenschutzsystems im 1.UG sowie der Einbau von Gussasphalt im 2.UG. Ferner der Umbau der gesamten Garagenentwässerung und die Instandsetzung aller haustechnischen Anlagen, wie Elektroanlage, Sicherheitsbeleuchtung, Brandmeldeanlagen und einer Sprinkleranlage.

Zur besseren Orientierung wurde eine neue Beschilderung installiert sowie die Vorrüstung für den Einbau von E-Ladesäulen vorgenommen. Nicht zuletzt wurde eine moderne und leistungsstarke neue Parkieranlage montiert, die komplett ohne Ticket funktioniert.

Umgesetzt wurden die aufwendigen Baumaßnahmen von der Betonsanierung Bauschutz GmbH & Co. KG, Elektrotechnik von Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.

„Wir freuen uns, dass wir den Umbau dank unserer leistungsstarken Partner so schnell realisieren konnten. Wichtig waren uns Qualität, aber auch die Schnelligkeit der Umsetzung. Denn wir wollen den Linzerinnen und Linzern schnell wieder die dringend benötigten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt zur Verfügung stellen – und das haben wir uns auch etwas kosten lassen. Dennoch haben wir unsere günstigen Parktarife bewahren können”, sagt Andreas Knops, Mitglied der Contipark-Geschäftsleitung und Bereichsleiter Immobilienmanagement.

2024-04-17T11:15:59+02:00