Andreas-Hofer-Platz in Graz: Kunst auf dem Dach

Home|2020, Pressemeldungen|Andreas-Hofer-Platz in Graz: Kunst auf dem Dach
la-strada-ahp

Beteiligung am Festival „La Strada“

11. August 2020

AUTOR: Presseabteilung (sth)

Erneut wurde die Contipark-Parkeinrichtung am Andreas-Hofer-Platz in Graz zur Bühne eines Kunstprojektes. Im Rahmen von La Strada Graz, einem internationalen Festival für Straßenkunst, Figurentheater, Neuen Zirkus und Community Art, wurde das Markenzeichen des Andreas-Hofer-Platzes, das runde Dach, am 26. Juli 2020 für eine Kunstinstallation genutzt.

Unter dem Motto „Kunst findet Stadt“ wurde die steirische Landeshauptstadt an diesem Tag zum Austragungsort der vorab zeitlich und räumlich unangekündigten Aktion „It does matter where“ des österreichischen Künstlers Willi Dorner. Ziel des sognannten Community-Art-Projektes ist die Rückeroberung urbanen Lebensraumes. Zu diesem Zweck wurden am vergangenen Sonntag an verschiedenen Orten der Stadt Stühle aufgestellt, auf denen sich die Künstler des Projektes niederließen. Auch das Dach den Andreas-Hofer-Platzes wurde so „okkupiert“, die Beteiligten mittels einer Hebebühne auf das Dach gebracht. Eine Aktion mit großem Symbolcharakter: Indem die Künstler auf den Stühlen an den ungewöhnlichen Orten Platz nahmen, nahmen sie den städtischen Raum für sich ein. So sollte die Aktion auch ein Aufruf sein, den Menschen in den meist dicht verbauten Innenstadtgebieten mehr Lebens- und Bewegungsraum zu schaffen. Das Publikum wurde – in coronakonformen Kleingruppen – in geführten Tour entlang der künstlerischen Aktivitäten durch die Grazer Innenstadt geleitet.

La Strada findet jährlich im Sommer statt und nutzt den öffentlichen Raum als Aktionsfläche. Im Schnitt lockt das Format rund 100.000 Besucher nach Graz. 2020 wurde das Festivalkonzept aufgrund der Pandemie kurzfristig überarbeitet und an die derzeit gültigen Regularien angepasst.

Business Frau als Icon dargestellt

Susann Thomanek

Pressereferentin

Letzte Meldungen

Zur Presseübersicht
2020-11-16T13:46:31+01:00

Mein Contipark

Mit unserem Kundenportal "Mein Contipark" können unsere Kunden bequem Wunschprodukte online buchen - ganz einfach von zuhause oder unterwegs.

Parkplatzsuche

Go to Top